Agentur-News

Ein bis zwei Jahre dauert die Ausbildung zum „Referenten für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit“ (BVS) an der Bayerischen Verwaltungsschule. Im Januar 2024 haben es wieder zehn Absolvent*innen geschafft. Stellvertretend für alle Beteiligten hier zwei Clippings mit etwas Feedback.

Man muss schon durchhalten, wenn man den Titel will. Und einfach ist es nicht. Acht Module zu jeweils drei Tagen sind zu absolvieren. Die Ausbildung endet mit einer Hausarbeit, die präsentiert werden muss. Das kann ein Konzept sein – beispielsweise zu einem Social Media-Auftritt oder einer Kampagne oder auch für eine große Kommunikationsplanung. Es kann aber auch die Kommunikation zu Kulturprogrammen oder Begleitung großer Bauprojekte samt Plakaten und Flyern sein. Alles, was in der öffentlichen Verwaltung an Aufgaben in der Kommunikation anfällt, kann zum Abschluss bearbeitet werden. Ein breites Feld. Die Absolvent*innen sind in einer Zeit, in der viel Kritik und wenig Applaus aus der Öffentlichkeit kommt, tatsächlich massiv gefordert. Jetzt sind sie dafür aber auch gut gerüstet 🙂

Diese Website wird über das CMS WordPress gepflegt.