Agentur – unsere Dienstleistungen

Agentur pr competence

Wir begleiten Kommunen, Städte, Landkreise und staatliche sowie kommunale und staatliche Einrichtungen und Eigenbetriebe in allen Belangen der Kommunikation.
Wir unterstützen beratend und/oder realisieren alle Maßnahmen, die sinnvoll sind, um die ganze Bandbreite kommunalen und staatlichen Handelns in die Öffentlichkeit zu transportieren. Dabei gilt unsere Aufmerksamkeit sowohl der Außenwirkung als auch der internen Kommunikation und den internen Prozessen auf allen Ebenen.

  • Sie finden bei uns die gesamte Palette der analogen und digitalen Kommunikation
  • Personalentwicklung, Teamentwicklung und Gremien-Entwicklung in allen Facetten gehört zu unserem Portfolio
  • In einigen technischen Fachbereichen ziehen wir externe Kooperationspartner hinzu

Fullservice

Grundsätzlich führen wir alle Dienstleistungen rund um die Öffentlichkeitsarbeit im staatlichen und kommunalen Umfeld durch. Wir konzipieren und realisieren, bereiten Informationen auf und begleiten Prozesse. Ebenso unterstützen wir Ihre PR-Abteilung, ihre Pressestellen und Pressesprecher in kritischen Situationen. Suchen Sie Unterstützung in bestimmten Teilbereichen der PR? Oder wollen Sie eine generelle Überprüfung all Ihrer Möglichkeiten? Sprechen Sie uns an.

Strategische Ausrichtung und Konzept

Fachgerecht unterstützen wir Verwaltung und politischen Gremien in der strategische Ausrichtung der Kommune oder des Eigenbetriebs und unterstützen Ihre Zielsetzungen durch diverse Fachberater*innen. Sie bestimmen die Ziele – wir bauen die Wege dorthin
Möchten Sie in der Anfangsphase der Kommunikationsstrategie begleitet werden? pr-competence liefert Ideenkonzepte und entwickelt Basislinien für die Kommunalkommunikation. Dazu gehören der öffentliche Auftritt ebenso wie die Entwicklung Ihres Personals oder Ihre Corporate Identity.
Sie brauchen gute Konzepte? Wir liefern vollständig ausgearbeitete Konzepte, die Sie  von Ihren Mitarbeitern umsetzen lassen können. Zur Qualitätssicherung steht Ihnen pr-competence in der Umsetzungsphase beratend zur Seite.
Sie brauchen nicht nur das Konzept, sondern auch die Umsetzung? Je nach Auftrag übernehmen wir die Umsetzung und greifen für Grafik, IT-Projekte oder spezielle Personalentwicklungsaufträge auf unser großes Netzwerk zurück. Sie erhalten dann alles aus einer Hand und haben auch nur einen festen Ansprechpartner für aller Fragen.
Ihr Fokus liegt auf der internen Kommunikation? Auch für interne Kommunikationskonzepte stehen wir Ihnen zur Verfügung und bringen die Kommunikation zu Ihren Kooperations-Partnern oder Mitarbeitern in Fluss. Das Ergebnis wird in allen Ebenen Ihren Ansprüchen und Ihrer Zielsetzung entsprechen.

Web, App und Social Media

Ihren Web-Auftritt als Schaltzentrale der Kommunikation können wir maßgeschneidert aufbauen. Vom Relaunch der Website über die Angebote guter kommunaler Apps bis hin zu einer durchdachten Social Media-Kampagne begleiten wir Sie und achten dabei auf die Rechtskonformität Ihres Angebots. 
Die neuesten Entwicklungen (von der DSGVO bis zu den Folgen des Crailsheimer Urteils) beobachten wir kontinuierlich und setzen uns entsprechend mit Ihrem hausinternen Datenschutzbeauftragten auseinander. Bei Bedarf vermitteln wir entsprechende Fachleute.

Texte

Wir verpacken Ihre Inhalte in zielgenaue Texte, Reden oder Video/Podcast-Drehbücher. Damit sie die Resonanz erhalten, die Sie sich wünschen. pr-competence liefert schnell und sicher Pressetexte, Werbetexte für Kampagnen, Web-Texte und alle Arten von Fachartikeln sowie  Reden und Grußworte zu sämtlichen kommunalen oder politischen Themen.
Wir überarbeiten oder erstellen neue Texte und konzipieren ganze Sprachwelten in Abstimmung zu den Vorgaben Ihrer Corporate Identity. Wir untersuchen Sprachmodi und legen Begrifflichkeiten fest. Ganz nach Ihren Wünschen und Anforderungen.

Natürlich unterstützen wir Sie dabei, Ihrer Schrift- und Redesprache den letzten Schliff zu geben. Seminare zu diesen Themen finden Sie unter Seminarangebote Training

Foto, Design, Grafik

Unsere langjährigen Kooperationspartner*innen liefern auf Anforderung einzelne Produkte wie Flyer, Broschüren oder Plakate und Banner. Unsere Web-Designer, Programmierer und Video-Profis setzen sämtliche Ideen qualitätvoll um. Bei Bedarf können wir Ihnen auch Messewände und ganze Stände inklusive des Standprogramms (z.B. für Hausmessen oder Kooperationsauftritte in Bereichen wie Tourismus, Sport oder Wirtschaftsförderung) konzipieren und umsetzen lassen.
Wir geben unser Wissen auch weiter. Mehr dazu finden Sie in unseren Seminarangeboten Training

Fachberatung

Im gesamten Spektrum unseres Full-Service-Angebots bieten wir Ihnen Fachberatung an. Ob ein einzelnes Gespräch mit wenigen Fragen oder eine umfassende Beratung – telefonisch, online oder in Präsenz – wir bieten Ihnen langjährige Erfahrung und teilen unser Wissen gerne mit Ihnen.
Vielleicht benötigen Sie auch nur ein Gutachten oder eine fachliche Meinung, die Sie einem Gremium vorstellen wollen? Je nach Bedarf schreiben wir Begutachtungen oder bringen die Inhalte gleich in eine vorzeigbare Präsentation.

Situationsanalysen

„Gib mir 6 Stunden einen Baum zu fällen und ich werde die ersten 4 mit dem Schärfen der Axt verbringen.“Abraham Lincoln
Wir legen Wert auf eine gute Grundlage, bevor wir eine Empfehlung aussprechen. Deshalb verwenden wir ca. ein Drittel der angesetzten Zeit für die Analyse der zu kommunizierenden  Situation. Wir recherchieren und befragen, führen Gespräche vor Ort und machen uns auch die Mühe komplexere Zusammenhänge ordentlich aufzuarbeiten. Die Zeit dafür ist eine gute Investition. Denn sehr oft zeigt sich bereits in der Vorphase eines Kommunikations-Projektes, dass bisher nicht alle Details und Randbedingungen tatsächlich wahrgenommen wurden

Zielfindung

Je nach Projekt müssen Ziele manchmal sehr punktgenau definiert werden. Manchmal aber ist es klüger anstatt eines Punktes, lieber eine flexiblere Ausrichtung der Kommunikation oder des Handelns anzustreben. Dies ist angeraten, wenn viele unbeeinflussbare Randbedingungen zu beachten sind. Die Leitlinien der Kommunikation festzulegen, ist dann die wichtigste Aufgabe.
Gemeinsam mit Ihnen suchen wir ein klares Ziel oder eine sinnvolle Ausrichtung Ihrer Planungen und der dazugehörigen Kommunikation. Dazu nutzen wir diverse hilfreiche Instrumente für Gespräche und Workshops, die ein gutes Ergebnis erzielen.

Personalentwicklung

Verwaltungen brauchen interne Entwicklung und Kommunikation: Intranet, Mitarbeiterzeitung oder Teambuilding mit Konzept. Motivierte Mitarbeiter*innen und überzeugte Partner geben ein prägendes Bild in der Öffentlichkeit wieder. Deshalb liefert die Organisations- und Mitarbeiterkommunikation die Basis für Personalentwicklung. 
Doch Interne Kommunikation ist nicht alleine auf elektronischem Weg zu bewältigen. Selbstverständlich gehört die angemessene IT dazu, doch viel wichtiger als der Kommunikationsweg ist der Inhalt guter Mitarbeiterkommunikation. Die Einbindung neuer Arbeitnehmer, das Teambuilding in Abteilungen deren Mitarbeiter über mehrere Standorte verteilt arbeiten, all dies sind Aufgaben der internen Kommunikation. Und dazu gibt es viele sinnvolle Vorgehensweisen.

In der Akademie der Bayerischen Gemeindezeitung gibt es einige Fachvorträge dazu.

Arbeitgeber-Darstellung / Branding

Die öffentliche Hand als Arbeitgeber muss sichtbar werden. Nur so interessieren sich geeignete Mitarbeiter für die kommunalen Aufgaben. Das gute Image eines Arbeitgebers wirkt sich langfristig positiv aus. Und das nicht nur während der Personalsuche, sondern auch im Fall der Mitarbeiterbindung.
Deshalb erarbeiten wir – zusammen mit Ihrem Team – ein kommunizierbares Bild der realen öffentlichen Verwaltung. Dies ist die Basis, um auf Mitarbeitersuche zu gehen. Im Zuge dessen hat es sich als sinnvoll erwiesen, die Rückmeldungen und Ideen des vorhandenen Mitarbeiterstabes wahrzunehmen und daraus die richtungsweisende Entwicklung der Organisation aufzubauen.

Personalsuche / Recruiting

  1. Wenn Sie Stellen auszuschreiben haben, wenn Sie sich gute Mitarbeiter wünschen, helfen wir Ihnen nicht nur bei Ihren Anzeigen in der örtlichen Presse oder auf Recruiting-Portalen. Wir schlagen innovative Wege ein, um möglichst viele gute Bewerber zu erreichen.
  2. Haben Sie Bewerbungen vorliegen, so bieten wir Ihnen Fachleute an, um im Bewerbungsverfahren den für Sie besten Bewerber oder die geeignetste Bewerberin auszusuchen. Natürlich „können wir Assessment Center“ und die klassischen Auswahlverfahren. Aber wir können noch mehr. Wir finden heraus, ob Bewerber Ihr Team auf Dauer bereichern.

Krisenbegleitung

„Die beste Krise findet nicht statt“ – jedenfalls führt sie nicht in eine Katastrophe. In unserer krisengeplagten Zeit ist es keine Frage ob eine Krise stattfindet, sondern lediglich, wann sie eintritt. Je früher kritische Situationen erkannt werden, desto leichter sind sie zu meistern. Deshalb unterstützen wir Sie schon weit im Vorfeld eines Krisenverlaufs: 

  • Durch Feststellen des Krisenpotenzials einer Entscheidung,
  • Durch Analyse Ihres kommunalen Umfeldes
  • Durch geeignete Maßnahmen, um bei problematischen Situationen noch handlungsfähig zu bleiben

Interne Ausrichtung

Wer sich auf seine Mitarbeiter*innen verlassen kann, hat mächtige Verbündete im Krisenfall. Deshalb ist es so wichtig, intern nachvollziehbare Entscheidungen zu treffen und offen mit den Kolleg*innen umzugehen.
Als Chef*in müssen Sie nicht geliebt werden, aber Sie benötigen eine respektvolle Grundhaltung Ihrer Mitarbeiter. Diese Basis herzustellen, ist der erste und wichtigste Schritt der internen Kommunikation, denn nur wenn Vertrauen da ist, lassen sich Krisen erfolgreich überwinden.Dabei spielen Kommunikationsstrukturen, persönliches Vorgehen und technische Möglichkeiten zusammen. Wir unterstützen Sie bei der Auswahl der Wege und bei generellen Vorgehensweisen

Externe Ausrichtung

Im Krisenfall kommt es darauf an, wie gut Ihre Kontakte mit Multiplikatoren und Empfehlern sind und auf welche Gruppierungen Sie sich verlassen können. Daneben spielt es die entscheidende Rolle, ob Ihre Vorgehensweisen für die Öffentlichkeit nachvollziehbar sind.
Wir unterstützen Sie im Vorfeld ebenso, wie in der kritischen Situation selbst. In enger Abstimmung mit dem Krisenstab – Juristen, hausinternen oder externen Fachleuten und Verwaltungspersonen – finden wir in aller Regel die richtigen Wege, um schnell und vor allem nachhaltig Erfolge zu erzielen. Sie können sich in allen Themen der Öffentlichkeitsarbeit vollkommen auf uns verlassen.

Neuausrichtung / Umsetzung

Eine Krise kann man nicht „verschwinden lassen“, ohne eine grundsätzliche Verbesserung, eine Umkehr oder Abkehr vom problematischen Weg, zu vollziehen. Diese Veränderungen werden Sie gemeinsam mit Ihrem Gremium auf den Weg bringen. Die Kommunikation der nächsten Schritte nach außen ist unsere Aufgabe. Wir sorgen dafür, dass Verbesserungen als erfolgreiche Krisenbewältigung wahrgenommen werden – und nicht als „Nebelkerzen“ öffentlich angeprangert werden.
Wir beraten und begleiten Sie und Ihre Gremien in der sinnvollen Gestaltung von Neuausrichtungen. Dabei greifen wir auf sehr effiziente Entscheidungsfindungsmethoden zurück, so dass Sie intern in den Gremien die notwendige Unterstützung erhalten. Und wir sorgen für die Kommunikation nach außen.

Projekt-Kommunikation

Es gibt Projekte, die eine Menge Geld kosten. Manche sind gut sichtbar, andere nimmt der Bürger gar nicht wirklich wahr. Wenn der Tiefbau Projekte umsetzt, dann erkennt der Bürger das am ehesten daran, dass seine Mobilität in irgendeiner Form gehemmt wird. Außerdem verschlingt das Ganze hohe Summen, die aus Sicht der Bürger „versickern“. Die wenigsten wissen, was eine funktionierende Infrastruktur wert ist. Also sollte man solche Projekte besonders gut kommunizieren. 
Die sichtbaren (Bau-)Projekte oder auch die Umsetzung sozialer Aufgaben dagegen erzeugen oft Ängste, Ärger und letztendlich Widerstand. Was kann man tun, um einer solchen Entwicklung vorzubeugen? Wir haben Erfahrung und Ideen dazu.

Bürger informieren – motivieren – zufriedenstellen

Es kommt auf das Projekt an. Manche sind sichtbar, andere spürbar, wieder andere völlig unsichtbar und dennoch unendlich wichtig. Einige Projekte sollten möglichst ruhig ablaufen. Andere brauchen die große Diskussion. Auf jeden Fall aber benötigen Projekte eine gut aufgesetzte Kommunikation. 
Bürger einzubinden, ohne unsinnige „Wünsch-Dir-Was“-Fragen zu stellen, ist nicht ganz einfach. Einbindung heißt vor allem zuzuhören, Ängste abzubauen und Ideen aufzunehmen. Schwarmwissen zu nutzen und so einzubinden, dass das Projekt besser wird, gehört manchmal auch dazu.  Wir begleiten diese Kommunikation – zielsicher und erfolgreich.

Verwaltung innerhalb der Projektprozesse begleiten

Verwaltungen sind oftmals personell unterbesetzt. Gerade große Projekte brauchen deshalb sehr gut durchdachte Prozesse und oft auch die Einbindung vieler Abteilungen. Wichtig dabei: Die Kolleg*innen sollten mit Freude an dem Projekt teilhaben. Sie sollten mitdenken, denn das verhindert viele Fehler. Unglückliche interne Kommunikation führt häufig zu unwillkommenen Effekten in der Außenkommunikation. Hier breiteaccordionunterstützen wir von Anfang an.

Verständnis schaffen

Kein Projekt wird realisiert, weil die Verwaltungen sonst nichts zu tun hätten. Die Projekte sind also notwendig, um die städtische oder dörfliche Gemeinschaft voranzubringen und am Laufen zu halten. Deshalb ist es so entscheidend, dass in der Bevölkerung und im eigenen Haus solche Projekte nicht als unnötige Zusatzaufgabe wahrgenommen werden. Verständnis zu schaffen, für die das Projekt als Ganzes, für alle Projektbeteiligten, für die zusätzliche Arbeit und Aufmerksamkeit, die ein Projekt einfordert – all das ist einer der wesentlichen Erfolgsfaktoren. Wir begleiten Sie dabei.

Bürger-Beteiligungen

Bürger zu hören, sie – wo es sinnvoll ist – zu beteiligen, sie zu informieren, sehen wir als essentiell an. Bürger*innen sind der Souverän dieses Landes. Sie geben durch die Wahl eine Grundausrichtung vor, doch immer öfter beanspruchen sie direkte Teilhabe an der Entscheidungsfindung oder an Umsetzungen von Planungen. Beides ist legitim. Doch es sollte nicht dazu führen, dass Volksvertreter*innen ihren Aufgaben enthoben werden. Man braucht also eine gute Planung, wann und vor allem wie Bürger eingebunden werden, wenn es um wichtige Entscheidungen geht. pr-competence ist erfahren darin, den richtigen Zeitpunkt zu nutzen und auch die richtigen Fragen an die Bürger zu stellen. Wir bereiten für Sie Informationen so auf, dass Bürger*innen damit etwas anfangen können und dass die Chance besteht, Rückendeckung in der Bürgerschaft zu finden.

Konzepte

In Workshops und Gesprächen mit Ihnen analysieren wir die Potenziale einer Bürgerbeteiligung. Wir legen Rahmenbedingungen fest, unter denen es Sinn macht, Bürger zu involvieren. Wir bauen Kampagnen, um für die Teilhabe zu werben und möglichst viele Bürger zu motivieren, Fachwissen und gesunden Menschenverstand, konstruktive Fragen und Ideen einzubringen.
Unsere Konzepte sind so aufgebaut, dass Sie sie mit Ihrem Personal und Ihren Mitteln realisieren können. Sie bündeln detailliert ausgearbeitete Maßnahmen und geben Ihnen eine gute Ausrichtung – egal ob pr-competence Sie bei der Umsetzung begleitet oder nicht.

Moderationen

Zusammen mit unseren systemisch geschulten Kolleg*innen moderieren wir (einzeln oder im Team) Großgruppenveranstaltungen bis zu einer Größe von 800 Personen. Wir planen die gesamte Veranstaltung, geben klare Vorschläge für Räumlichkeiten, Technik und Licht. Wir gehen davon aus, dass Ihre Verwaltung die Organisation (Technik) übernimmt, doch sind wir natürlich bei der Bewerbung der Veranstaltung (Texte, Bilder, Kommunikationskanäle) behilflich, wenn Sie dies wünschen.
Bei Online-Veranstaltungen übernimmt unser Team ebenfalls die Moderation und begleitet gerne auch Gruppenarbeiten in Breakout-Räumen. Auf Wunsch bereiten wir auch den Übertrag der Ergebnisse in Formen wie Protokolle, Ergebnisberichte, Präsentationen bis hin zu Hausaustellungen vor.

Auswertungen

Sie bekommen von uns Auswertungen der Ergebnisse eines Bürgerbeteiligungsprozessen, so dass Sie weitere Schritte planen können, oder die Ergebnisse in anderen Beteiligungsprozessen wiederverwenden können.

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