Profil – Literatur und Videos

Gisela Goblirsch

Gisela Goblirsch
Foto: Frouke Ringenoldus

Studium in München und Augsburg

18 JahreJournalismus in Bayern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Hamburg
Seit 1985als Dozentin tätig
Seit 1995in der Öffentlichkeitsarbeit und der Medienarbeit tätig
Seit 2017als systemischer Coach und Beraterin in der Teamentwicklung tätig
2014-2022Ausbildung als systemische Strukturaufstellerin, u.a. Syst-Institut München, Prof. Matthias Varga von Kibéd
Ausbildung als Moderatorin (Großgruppenmoderation)
Ausbildung in lösungsfokussierter Gesprächsführung (Coaching), Insa Sparrer
Hypno-systemische Grundlagen (Coaching), Dr. Gunther Schmidt und Dr. Godehard Stadtmüller

PR Erfahrung

  • PR-Consulting und Issues Management (speziell zur Krisenprävention)
  • Kommunikationsbegleitung und Kommunikationskonzepte zur Krisenbewältigung
  • Umfangreiche PR-Konzepte, eingebunden in die Unternehmenskommunikation
  • Kommunikationskonzepte für Interne Kommunikation und Employer Branding
  • Realisierung von public relations inklusive Medienarbeit
  • Imageconsulting für Personen und Organisationen (Corporate Identity, Corporate Design)

Lehraufträge

  • Bayerische Verwaltungsschule BVS (Lehrgangsleitung „Referent*in für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit“ und Lehrgangsleitung „Kommunales Marketing – online“)
  • Kommunalforen: Schulen der Dorf- und Landentwicklung, Thierhaupten und Plankstetten
  • Freie Journalistenschule, Berlin
  • Bayerischer und Deutscher Journalistenverband, München, Berlin
  • Mediadesign Hochschule, München (bis 2009)

Stiftungsarbeit

  • Stiftung Journalistenakademie, München (Mitglied des Stiftungsbeirats)
  • Stiftung Einstein135, München (Vorstand)

Journalistische Basis

  • Süddeutsche Zeitung (Reportagen),
  • Münchner Stadtanzeiger (Journalistin und Zeichnerin)
  • Dachauer Neueste, (Kultur, Kulturpolitik, Wirtschaft, Lokales)
  • Neueste Nachrichten München Land (Lokales),
  • Bayerischer Rundfunk (Kultur und Gesellschaft),
  • Mitteldeutscher Rundfunk (Geschichte, Kultur, Gesellschaftspolitik)
  • Fachmagazine, Fachveröffentlichungen und Lektorate Veröffentlichungen, siehe Fachliteratur

Agenturprofil – Erfahrung und Ausrichtung

Wir konzipieren und realisieren Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Wir unterstützen bei der Etablierung von schlagkräftigen PR-Abteilungen und coachen das entsprechende Fachpersonal. Wir begleiten vorwiegend Kommunen, kommunale Eigenbetriebe und staatliche Institutionen in allen Belangen des öffentlichen Auftritts.
Intern unterstützen wir Kommunen und staatliche Einrichtungen bei Neuausrichtung, strukturellen Veränderungen und der Auswahl von geeignetem Fachpersonal. Für Teams und Gremien bieten wir Kommunikationsbegleitung und Unterstützung bei der Personalentwicklung.

Dies sind unsere Kernbereiche:

  • Kommunen (Politik und Verwaltung)
  • Kommunale Eigenbetriebe (Wasser-, Energieversorgung, Kitas und Krankenhäuser)
  • Kommunale Großprojekte
  • Forst und Holz
  • Verbände und NGOs

Unsere Schwerpunkte liegen im…

  • Entwickeln von Strategien und zielgenauen Konzepten
  • Entwickeln von Vorgehensweisen und Argumentationslinien in der Kommunikation

Dabei steuern wir gezielte Ziel-, Gestaltungs- und Dialoggruppen an und kommunizieren über unterschiedlichste Kanäle. Externe Marketing- und Werbeexperten werden zu umfassenden Konzeptionen hinzugezogen. So entstehen profilgenaue und branchensichere Konzepte und Lösungen der kommunalen Kommunikation.

Wir scouten und begleiten bei Einstellung von Fachpersonal:
Auf Wunsch stellt pr-competence verlässliche Berater für einen bestimmten Zeitraum zur Verfügung. Wir unterstützen unsere Kunden als Scouts (Auswahl geeigneter Dienstleister oder interner Mitarbeiter der Unternehmenskommunikation). Unsere Beziehungen zu qualitätvollen Bildungseinrichtungen erleichtert Ihre Suche nach geeignetem Personal für kommunales Marketing und Öffentlichkeitsarbeit.

Methoden und Ansätze

Nach so vielen Jahren der Beobachtung und Begleitung von kommunalen Themen bin ich davon überzeugt, dass nur geteilte Verantwortung und eine ethische Basis zu einem erfolgreichen System führen, in dem Menschenrechte und Demokratie gedeihen können.
Deshalb gilt für uns der eherne Grundsatz, alle Situationen von möglichst vielen Seiten zu betrachten, alle relevanten Sichtweisen wahrzunehmen und dann sehr sorgfältig Entscheidungen zu treffen. Jede Entscheidung muss verständlich gemacht werden. Jeder eingeschlagene Weg muss kommuniziert werden. Das gilt für uns als Begleiter und Berater ebenso wie für die Menschen und Institutionen für die wir tätig werden.

Für unsere Kunden heißt das: Unser vorgeschlagener Weg ist eine wohldurchdachte Lösung. Doch Sie als unser Auftraggeber tragen letztendlich die Folgen einer Entscheidung und bestimmen daher letztendlich den Kurs. Unsere Aufgabe sehen wir darin, Ihnen das gesamte Entscheidungsfeld vor Augen zu führen. Dabei unterstützen wir mit all unserem Wissen und unserem Können. 
Mitunter sind wir unbequeme Gesprächspartner. Auf eines aber können Sie sich zu 100 % verlassen: Wir stehen sind loyal  – egal wie Sie sich entscheiden. 
Wir haben keinen vorgefertigten Königsweg für Sie – denn jede Situation ist anders, überall gibt es andere Restriktionen, die die Situation beeinflussen. Bei unserer Arbeit kommt nichts aus der Schublade. Wir denken neu – für jeden Klienten und für jede Situation.

Unser Werkzeugkoffer
Wir verfügen über ein Instrumentarium, das seit 1998 kontinuierlich wächst. Neue und bewährte Methoden werden in Kombination eingesetzt. Darauf gründet sich unser Erfolg: In der Agenturtätigkeit ebenso wie im Training.

  • Entscheidungs-Tools, entwickelt aufgrund jahrelanger Erfahrung in der Fachberatung (Gisela Goblirsch)
  • Interview-Interventionen nach journalistischem Grundmuster (Gisela Goblirsch)
  • Systemisches Denken und systemisch-strukturelle Grundmuster (nach Prof. M. Varga von Kibéd)
  • Systemische Strukturaufstellungen (Syst-Insitut, München)
  • Lösungsfokussierte Gesprächsführung (nach Insa Sparrer)
  • Gewaltfreie Kommunikation (nach Marshall Rosenberg)
  • Hypno-Systemische Ansätze (nach Dr. Gunter Schmidt und Dr.med. Godehard Stadtmüller)

Gerade beim Training werden neueste Erkenntnisse aus der Pädagogik, aus der Hirnforschung und der systemischen Betrachtung eingesetzt. Hypnosystemische und suggestopädische Methoden führen zu einer leichten Aufnahme von Informationen und sorgen dafür, dass einmal Erlerntes immer wieder problemlos abgerufen werden kann. 

Fachliteratur, Vorträge und Fachartikel (Auszug)

2024: „Kommunale Projekte kommunizieren“ (Lehr- und Praxisbuch für Projektkommunikation) Haufe
2021: „Öffentlichkeitsarbeit für Kommunen“ (Lehrbuch für Bayr. Verwaltungsschule) (Haufe) -> Blick ins Buch
2017: „Gebrauchstexte schreiben“, Systemische Textmodelle für Journalismus und PR (Springer VS Rezension)
2016: „Medienarbeit konzipieren, planen, umsetzen“, Dr. Hooffacker
2015: „Bürgerdialog anstoßen, führen, kanalisieren“, Dr. Hooffacker
2010: „Pressearbeit in einer sich verändernden Medienlandschaft“ in: Journalismus lehren –
10 Jahre Journalistenakademie München, Dr. Hooffacker -> Buch journalismus_lehren.pdf als PDF ansehen

Youtube-Kanal – Kommunale Themen

Social Media

Bedeutung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für Kommunen:
Gespräch mit Sebastian Pagel von der Bayerischen Verwaltungsschule (43 min.)

Reihe: Wie funktioniert Ihr Rathaus „Systemprinzipien in Verwaltung und Gremien“

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