Agentur

Training

Pressearbeit / Medienarbeit Basiswissen (2 Tage)

Medienarbeit bleibt spannend.

Die Presse verändert sich laufend. Neue Medien und Informationskanäle erzwingen Veränderungen. Das hat Auswirkungen auf die klassische Pressearbeit, die sich den Trends zu veränderten Kommunikationskanälen anpassen muss. Es entstehen neue Abgrenzungen und Leitlinien. Was gehört alles zur Medienarbeit dazu? Dieses Seminar gibt einen Überblick. Wie funktioniert die Presse? Was ist den Journalisten und den Redaktionen wichtig? Wie arbeiten Journalisten? Wie geht man am besten mit ihnen um? Wie entstehen Zeitungen oder Rundfunkbeiträge? Wer ist an unseren Themen interessiert und wie können wir sie interessant machen? Was braucht die Öffentlichkeit, um unsere Themen zu verstehen und sich ihnen zu öffnen?

Inhalt:

  • Printmedien (Fach- und Tagespresse)
  • Hörfunk und TV: wer produziert was?
  • online-Medien und crossmediales Arbeiten
  • Bewegtbild und podcasts als Herausforderung der Pressestelle
  • Aufgaben in der Pressearbeit
  • Textsysteme und Pressetexte
  • Pressemitteilungen
  • Presseeinladungen
  • Vorbereitung des Pressegespräch

________________________

Veranstalter: pr-competence
Termine und Kosten auf Anfrage
vorzugsweise inhouse
Anmeldung: training@pr-competence.de
Näheres unter: 089/ 453 643 77

Diese Website wird über das CMS WordPress gepflegt.