Agentur

Training

"Krisen-Prävention" Issues Management (1 bis 2 Tage)

Wie meistert man Kommunikations-Krisen?

Jedes Unternehmen und jede Kommune hat bestimmte Randbedingungen und Themen, die sich im ungünstigsten Fall zu einer öffentlichen Krise entwickeln können. Schnell sitzt man auf dem Trockenen und kann nicht mehr steuern. Wie erkennt und vermeidet man solches Krisenpotential? Welche Themen müssen beobachtet und beherrscht werden, um immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel zu behalten?

Das Seminar gibt Antworten.  Wir gehen der Frage nach, wie man es schafft, Themen positiv zu besetzen und für die PR zu nutzen. Das Seminar umfasst die ganze Bandbreite von der Themenbesetzung bis zur Krisenbewältigung und zeigt Fallbeispiele. Innerhalb dieses Tagesseminars können jedoch keine expliziten und auf den Einzelfall zugeschnittenen Präventionsmaßnahmen erarbeitet werden. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass diese Arbeit nur innerhalb des eigenen Hauses (eventuelle als moderierter Workshop) realisiert werden kann.

Das Seminar wendet sich an Mitarbeiter der Unternehmenskommunikation und der Pressestellen in Unternehmen. Je nach Anbieter wird dieses Seminar auch auf Kommunen ausgerichtet. pr-competence bietet speziell auch Coaching und Workshops für politische Funktionäre an. Wir arbeiten grundsätzlich sachorientiert und arbeiten im Coaching mit systemischen Ansätzen.

Inhalte:

  • Analyse des Gefahrenpotenzials
  • Evaluierung der Wahrscheinlichkeiten (je nach Branche)
  • Profile der Krisentreiber
  • Schematischer Ablauf einer „normalen“ Kommunikationskrise
  • Auslöser für Kommunikationskrisen
  • Das web und die Folgen für die Krisenkommunikation
  • Ablaufpläne und Krisenstäbe

Methoden: Vortrag und Übungen an anonymisierten Fallbeispielen

Diese Website wird über das CMS WordPress gepflegt.