Agentur

Training

Mitarbeiterzeitschrift - Konzept und Redaktion (2 Tage)

Die Mitarbeiterzeitschrift (MAZ) ist der interessanteste Weg interner Kommunikation. Im besten Fall ist das Blatt ein lebendiges, farbiges Produkt, das den Dialog zwischen Geschäftsführung und Mitarbeitern fördert und die Belegschaft verschiedenster Niederlassungen und Standorte vernetzt und begeistert. Natürlich sollte die MAZ sich den Anforderungen moderner Kommunikation stellen. Die alten Konzepte sind deshalb meist heute nicht mehr haltbar. Die MAZ muss mit den Möglichkeiten des Intranets…verlinkt werden. Die kurze, aktuelle Information, der schnelle Austausch wird in Zukunft über das Netz laufen – was aber bliebt dann als Aufgabe für die MAZ übrig? Was kann sie leisten, welche Schätze können dort noch gehoben werden?

Das Seminar ist auf den Relaunch vorhandener MAZen abgestellt. Gemeinsam erarbeitet das Redaktionsteam neue Wege der MAZ, macht sich Gedanken über konzeptionelle Perspektiven und widmet sich besonders den journalistischen Stilformen, die dann beherrscht werden müssen, um ein begeisterndes Medium auf den (internen) Markt zu bringen.

Inhalte:

  • Analyse der vorhandenen Mitarbeiterzeitschrift
  • Überlegungen zum Relaunch
  • Festlegung der möglichen Konzepte
  • Festigung des Redaktionsteams
  • Analyse und eventuelle Korrektur in der Zusammenarbeit der Redaktion
  • Basics zum Layout
  • Der Themenplan
  • Journalistische Stilformen (vom Bericht über Reportage bis zum Interview)

 

_________________________

Inhouse-Seminar auf Anfrage
Rufen Sie uns an: 089/ 453 643 77
oder senden Sie eine E-Mail an: Training(at)pr-competence.de

_________________________

Fotonachweis: Ken Liu/2015

Diese Website wird über das CMS WordPress gepflegt.